Deutsche Schriftsteller in Brasilien

 

Taschenbuch:

Die E-Book-Ausgabe dieses Buches bestellen Sie günstig für € 9,99 direkt beim Autor einfach über PAYPAL:

Ihre E-Mail

Manch einer meiner Leser wird sich fragen, wie man im 21. Jahrhundert dazu kommt, über eine Rock-Legende wie Elvis Presley zig Jahre nach dessen Tod ein Buch zu schreiben. Die Frage ist absolut berechtigt, wäre da nicht meine Mutter gewesen…
Elvis kam knapp eineinhalb Jahre später auf die Welt als meine Mutter und verstarb 1979, als ich eben 25 war Für mich als jungen Mann war dessen Tod mindestens genauso schockierend, wie es für die Jugendlichen der heutigen Generation der Tod des King of Pop Michael Jackson war. Selbst in der Tanzstunde in so ehrenwerten Häusern wie dem HDT Tanzschule Schulerecki in Köln in der Apostelnstraße wurde, wenn  Rock ’n’ Roll getanzt werden sollte – modern Jive genannt – nicht selten Musik von Elvis aufgelegt. „In the Ghetto“ war oft für den einen oder andere die erstes langsame Schmusemusik, bei der man den Mädchen etwas näher kam.

                Damit aber nicht genug, wenn man sich in der deutschen Literatur umschaut, gibt es eher wenig ausführliche  Arbeiten über Elvis Presley. Meine Mutter als Presley-Fan hatte eine ganze Menge an Zeitungsausschnitten über ihr Idol gesammelt, Notizen gemacht und so aus der Ferne an seinem Leben teilgenommen. Aus den ganzen mir nun vorliegenden Berichten, Erzählungen von ihr und Ergebnissen meiner eigenen Recherche ist dieses Buch entstanden. Mein Verlag jedenfalls war ganz angetan von der Idee, also hoffe ich, dass Sie als Leser und Elvis-Fan ein paar nützliche Informationen finden.

 

Index

Widmung
Inhalt
Vorwort von Siegrid Niklasch
Gedanken zum Buch
Die Kindheit
Der Geburtsort
Kurzer Lebensabriss
Einblicke in das Leben des King of Rock ‚n‘ Roll
Die Zeit in der Armee
Graceland: Das Zuhause von Elvis Presley
Die Ehe
Die größten Hits
In the Ghetto
Elvis Overalls in rauen Mengen
Rock ‚n‘ Roll Fan-Artikel
Film Industrie: Die diversen Wege
Berichte über die Rekorde
Karriere machen mit Songs vom King
Was man über Elvis Presley weiß, was man wissen sollte
Die Hochzeit
Sie sollten das Anwesen von Elvis besuchen
Der gesellschaftliche Pfau
Elvis zuckt zum Rhythmus
Rhythmen, die die Rock n Roll Ikone auferstehen lassen
Sie wollen Elvis sehen? Probieren Sie doch mal eine Elvis Reise
Priscilla Presley: Mehr als nur eine Ehefrau
Die besten Elvis-Filme an diesem Wochenende
Der Mann aus Memphis: Was machte ihn zur Legende?
Warum Elvis verstarb
Seine Schallplattensammlung
Elvis lebt durch seine Musikalben weiter
Das Leben eines Königs
Sie haben Sammlerstücke? Wie werden die bewertet?
Elvis Konzerte von Memphis bis zu Ihrer Videothek
Die Discografie
Die Familie: Etwas für das Geld, nichts für die Show
Warum die Fans so in Raserei gerieten
Elvis Mädchen: Wer war es, der immer in seinem Kopf herumspukte?
Der König und ich: Die Nachahmer und andere Möchtegerns
Elvis‘ Zugpferd der ‚Jailhouse Rock‘
Die Elvis Bewegungen: Nicht umsonst  nennt man ihn „Elvis the pelvis“
Wo kann man heute Elvis Musik finden
Wie wäre es mit einem Elvis Outfit?
Wie kann man heute noch authentische Fotos erstehen?
Die Geschichte zum Musical „Blue Hawaii“
Elvis in seiner Blues Phase
Kostüme: Für jede Art von Mummenschanz
Des Kings einzige Prinzessin: Die Elvis Tochter
Unvergessen durch seine Erinnerungsstücke
Das Elvis Unternehmen
Ein Teil von uns starb mit ihm: Auf der Beerdigung
Das Elvis Presley Genre
Das Leben von Elvis Presley im Überblick
Zusammenfassung in Jahreszahlen
Schlussgedanken
Literaturhinweis
Über den Autor