Phalluskult     

  

 Dem Penis auf die Sprünge helfen

 Penis ist nicht gleich Penis. Es gibt den fleischlichen zur Befriedigung ebensolcher Gelüste, und es gibt einen symbolhaften zur Demonstration von Macht oder Fruchtbarkeit. Die alten Griechen unterschieden durch verschiedene Worte Organ und Symbolträger: 'peos' war das reale Glied, 'phallos' das Objekt kultischer Verehrung. 

Aus vielen Kulturen und Völkern kennen wir die Anbetung des Phallus, die zwar auf den ersten Blick pornographisch wirken mag, aber im Grunde ziemlich asexuell ist. 

Den symbolischen Einsatz des Penis zur Abwehr von Gefahren können wir schon bei unseren Vorfahren, den Affen, beobachten. Rastet eine Affenhorde in der Wildnis, dann setzen sich einige Bewacher-Männchen um Sie herum und zeigen, nach außen gewendet, ihre aufgerichteten Penisse potentiellen Angreifern.

 

 

 Das Buch war eine Auftragsarbeit und kann daher nicht über meine Kanäle erworben werden.

Kleine Eigenwerbung: